Wir über uns



EIN RESPEKTVOLLER UMGANG MIT UNSEREN RINDERN LIEGT UNS AM HERZEN ZUM WOHL UNSERER TIERE UND DES VERBRAUCHERS. 


Eingebettet im schönen Schwäbischen Wald, nahe Welzheim, liegt der Tannhof. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Mutterkühe mit ihren Kälbern ganz natürlich und artgerecht zu halten. 

Nach der Geburt wachsen die Kälber bei ihrer Mutter und mit deren Milch im Herdenverband auf. Unser Zuchtbulle sorgt durch seine Anwesenheit für Sicherheit in der Herde und auf natürlichem Wege für den Nachwuchs.

Durch unser persönliches Engagement überzeugen wir uns täglich davon, dass es unseren Tieren gut geht. 

Wenn die Kälber größer sind, erhalten sie – genau wie die Muttertiere – im Sommer frisches Gras auf der Weide und im Winter Grassilage und Heu aus eigener Ernte.




Wir verzichten auf die Gabe von Hormonen und vorbeugenden Medikamenten. Somit erfüllen wir die Anforderungen eines Bio-Zertifikates, welches wir jedoch aus Überzeugung nicht beantragt haben.

Die Rinder werden von uns dierkt auf dem Hof schonend und stressfrei geschlachtet. So stellen wir sicher, dass dem Tier von der Geburt bis zur Schlachtung eine tiergerechte Haltung garantiert wird.

Das Fleisch wird von unserem Sohn, der das Handwerk des Fleischers gelernt hat, fachkundig zerlegt, zugeschnitten und verarbeitet. Sie erwerben bei uns ein hochwertiges und schmackhaftes Fleisch, welches durch den Weidegang und den freien Lauf im Stall kräftig und gut marmoriert ist.